Vorstand und Stiftungsrat der Beginenstiftung

Die Geschäfte des Vorstands werden vorübergehend von den Stiftungsrätinnen Ingrid Gerth und Cordula Körner wahrgenommen.

Ingeborg Dahlmann, Stiftungsrätin

Geb. 1954 in Hannover, verh., 2 Kinder, 2 Enkel. Examinierte Altenpflegerin, selbständig als Mediatorin und Sozialberaterin tätig. 1988-1992 Rats­mit­glied in Herten (NRW) mit Schwerpunkten Wirtschaft, Soziales und Bauen. 1998 Rückkehr nach Hannover. Vier Jahre ehrenamtl. Schöffin am Jugend­gericht Hannover. Leitung der sozialen Dienste im kommunalen Wohnungsbau. Mitarbeit im Linkpfeil Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V., seit Nov. 2010 dessen zweite Bundesvorsitzende. Kulturelles Engagement als Vorsitzende des Hannoverschen Singkreises e.V., Mitglied im Stadtbezirks­rat Kirchrode-Bemerode-Wülferode der Landeshauptstadt Hannover.

I.Dahlmann

Ingrid Gerth, Stiftungsrätin

Geb. 1939 in Berlin; ledig, Psychotherapeutin, jetzt Rentnerin. Stiftungs­gründerin; arbeitet seit 1995 am Aufbau gemeinschaftlicher Wohnprojekte; Initiatorin und Gründungs­mitglied des Forums für gemein­schaftliches Wohnen im Alter, Tübingen. Viele Jahre im Vorstand der Beginen­stiftung; konzentriert sich jetzt auf das Projekt "Zweites Beginenhaus in Tübingen". Überzeugte Singlefrau.

I.Gerth

Susanna Hirzler, Stiftungsrätin

Geb. 1966 in Basel, verh., ein Sohn. Freie Garten- u. Land­schafts­architektin, eigenes Büro im Franzö­sischen Viertel Tübingens, Schwerpunkt: Freiraum­konzepte u. Gestaltung öffent­licher u. privater Räume (z. B. von Baugemein­schaften) mit Betei­ligung der zukünftigen NutzerInnen. Weitere Ehrenämter.

S.Hirzler

Cordula Körner, Stiftungsrätin

Geb. 1970 in Nürnberg, verh., 3 Kinder. Dipl.-Sozialarbeiterin u. Sozial­betriebs­wirtin, tätig als Gemein­wesen­arbeiterin in den Lebens­räumen für Jung und Alt, einem Wohn­projekt der Stiftung Liebenau in Dußlingen. Außerdem bei der Stadt­ver­wal­tung Tübingen im Projekt Seniorenleben und Pflege in Teilzeit beschäftigt. Viel Erfahrung im Bereich gemein­schaft­licher Wohn­formen und in der Alten­hilfe.

C.Körner-Schmidt

Christina Miorin-Bellermann,
Vertreterin des Beginenhauses Hagelloch im Stiftungsrat

Wir Frauen leben mit unseren Kindern gemein­sam in einem Haus mit sepa­raten Wohnungen. Wir teilen uns einen Garten sowie einen viel­seitig nutz­baren Gemein­schafts­raum. Wir unter­stützen und helfen uns gegen­seitig (z. B. bei der Betreuung unserer Kinder, kochen füreinander u. ä.).

Ch.Miorin-Bellermann

(letzte Änderung: 02.12.2017)